Der Blog für Pharma und Medizintechnik

A Kind of Magic – das war das Motto der diesjährigen Comprix Verleihung in Berlin. Ich war im Vorfeld wieder als Jury-Mitglied mit von der Partie und durfte die digitalen Einreichungen bewerten. Gerne möchte ich Ihnen die acht Gewinner dieser Kategorie vorstellen. Vielleicht ist ja ein magischer Moment für Sie dabei:

#dreamon APP

Kunde: UNO Flüchtlingshilfe und O2
Agentur: Serviceplan health&life / serviceplan gruppe
Link: http://www.focus.de/digital/dreamon-wecker-app-traeumen-fuer-die-uno-fluechtlingshilfe_id_4210248.html

UNI-dreamon-02

Länger schlafen und dabei Gutes tun? Mit der dreamon App kommt man dem Traum von einer besseren Welt ein kleines Stückchen näher. Die Snooze-Funktion lässt einen 10 Minuten weiter schlafen und löst eine 10 Cent Spende aus. Eine große und schlaue Idee!

Bunte individuelle Vielfalt

Kunde: Roche Diagnostics
Agentur: cyperfection
Website: http://www.accu-chek.de/content/aktionen/mydesign/galerie.jsp


Eine schöne Idee, wie man Patienten aktivieren und eine persönliche Beziehung zu einem Produkt aufbauen kann: Diabetiker werden in einem Design-Wettbewerb dazu aufgerufen, ihr Blutzuckermessgerät individuell zu gestalten – die Gewinner-Motive sind als Gratis-Sticker erhältlich.

AbbVie Congress TV

Kunde: AbbVie
Agentur: Schmittgall Werbeagentur
Website: http://www.abbvie-congress-tv.de/

22-05-_2015_09-14-53

Innerhalb von nur 12h die Inhalte eines Ärztekongresses als Video in hoher Qualität verfügbar machen – ein Ding der Unmöglichkeit? Abbvie Congress TV beweist das Gegenteil – mein Respekt vor einer beeindruckenden Prozessagilität und dem großen Einsatz aller Beteiligten.

www.alltag-mit-ms.de

Kunde: Teva
Agentur: Peix Healthcare Communication
Website: http://www.alltag-mit-ms.de/

Mein Alltag. Mit MS.

Auf der Website erzählen vier (virtuelle) Testimonials audiovisuell ihre Lebensgeschichte mit MS. Lebendig erzählte Inhalte und die hochwertige Realisierung schaffen eine Benutzererfahrung, die im Healthcare-Bereich leider noch außergewöhnlich ist.

TheraKey

Kunde: Berlin-Chemie
Agentur: Schmittgall Werbeagentur / Schmittgall Tower 5

Bild

Wir wissen es alle: Der Arzt hat immer weniger Zeit für die Aufklärung seiner Patienten. Das online-basierte Konzept TheraKey setzt genau hier an: Der Arzt gibt seinen Patienten kontrollierten Zugang zu gesicherten und umfassenden Informationen zum entsprechenden Krankheitsbild. Den Inhalt hat die Jury leider nicht zu sehen bekommen, aber der Kanal ist innovativ und schlau.

Brainworld 3D

Kunde: Teva
Agentur: Peix Healthcare Communication / Tonic Eventmarketing

22-05-_2015_09-23-28

Ein spektakuläres visuelles Erlebnis: Teva nutzt Planetarien als Veranstaltungsorte, um Mitarbeiter in eine virtuelle Erlebniswelt zum Thema Neurologie zu entführen. Ganz pragmatisch: die Technik (full-dome-Projektoren) ist in den Planetarien bereits vorhanden und ein Planetarium verbreitet immer eine wissenschaftliche und innovative Atmosphäre.

DermaDuell – Das dermatologische Quizdermaduell

Kunde: Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH
Agentur: antwerpes
Link: http://www.androidpit.de/app/
de.antwerpes.pierre_fabre.dermaduell

Bild: Screenshot?
Süchtig nach Quizduell? Dann sind Sie nicht alleine. Diese Tatsache greift das DermaDuell auf und zieht Apotheker und PTAs in seinen Bann. Eine intelligente und gelungene Übertragung des Quizduell-Spielprinzips auf die Welt der Dermatologie.

Artis with PURE

Kunde: Siemens Healthcare AX
Agentur: Spirit Link Medical
http://health.siemens.com/AX/Artis-with-PURE/?stc=wwhc100120

Artis with PURE

Auch wir haben es dieses Jahr wieder auf die Siegerliste geschafft – mit einem emotionalen Webfeature, das auf starke Bilder, Klarheit und Einfachheit setzt.

Und was ich Ihnen nicht vorenthalten möchte (auch wenn der Beitrag nicht aus dem Bereich „Digital“ kommt): Der folgende Spot ist für mich der witzigste Sieger beim Comprix 2015 gewesen!

Der Isolator

Kunde: Novartis Vaccines
Agentur: thjnk Berlin

So, das war es mit dem Digitalen beim Comprix 2015 – dann viel Spaß und Erfolg bei der Entwicklung der Sieger-Kampagnen für 2016!