Der Blog für Pharma und Medizintechnik

Zunächst hatte ich als Überschrift für diesen Artikel geplant „Redaktionelle SEO: Worauf es ankommt“. Doch ich entschied mich anders, als ich darüber nachdachte, mit welchen Suchbegriffen mein Blogbeitrag in den Suchmaschinen gefunden werden soll. Ich habe dann bewusst noch ein paar Keywords untergebracht. Bevor ich ins Detail gehe, ein paar Begriffsbestimmungen:

Was ist on-page SEO?

Suchmaschinenoptimierung (englisch: Search Engine Optimization, SEO) besteht aus zwei Bereichen:

  • Dinge, die man auf seiner eigenen Website tun kann (on-page SEO bzw. on-site SEO) und
  • Dinge, die man außerhalb der eigenen Website tun kann (off-page SEO bzw. off-site SEO).

Zur on-page bzw. on-site SEO gehören strukturelle (Konzeption), textliche (Redaktion) und programmiertechnische Maßnahmen. Für die off-site SEO sind Links von anderen Websites mit ähnlichen Themen wichtig (neudeutsch „Linkbuilding“). Die Anzahl und Qualität der eingehenden Links hat für das Google-Ranking inzwischen mehr Bedeutung. Dennoch muss man mit der on-page SEO weiterhin wichtige „Basisarbeit“ leisten: Damit man mit den gewünschten Suchbegriffen zu finden ist, sollten diese auch auf der Seite vorkommen.

Pragmatische Auswahl der Keywords

Daher muss man sich für jede wichtige Unterseite auf der Website überlegen, mit welchen Suchbegriffen bzw. Keywords diese Seite gefunden werden soll. Sicher ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass die Suchergebnisse bei Google meist nicht auf die Startseite einer Website führen. Die Suchenden landen innerhalb einer Website auf der Seite, die den Suchbegriff am häufigsten enthält bzw. die am besten für diesen Begriff optimiert ist.

Bei der Auswahl der Keywords sollte man sich realistische Ziele setzen. Dies gilt zum Einen für die Anzahl der Keywords: Bei mehr als drei Keywords je Seite kann es schwierig werden, eine ausreichende Dichte („Keyword-Density“) im Text zu erreichen und alle Keywords auch noch an den wichtigen Stellen (s. u.) zu platzieren.

Es gilt zum Anderen aber auch im Hinblick auf die Konkurrenz im Internet: Ich glaube beispielsweise nicht, dass mein Artikel jemals auf Seite 1 bei Google angezeigt werden wird, wenn jemand nach „SEO“ sucht. Es gibt schon sehr viele Seiten im Internet, die sich mit Suchmaschinenoptimierung befassen und daher dieses Keyword in großer Dichte enthalten. Eventuell habe ich aber eine Chance, wenn ich es mit spezielleren Begriffen bzw. Keyword-Kombinationen versuche – z. B. „on-site SEO“, „on-page SEO“ oder „redaktionelle Suchmaschinenoptimierung“. Lesen Sie hierzu auch den Artikel zum „Longtail“.

Für die Auswahl der einzelnen Keywords können SEO-Tools nützlich sein. Ich habe im Keyword-Tool von Google gesehen, dass nach „on-page SEO“ etwas häufiger gesucht wird als nach „on-site SEO“ und verwende daher den ersten Begriff etwas häufiger.

Wo kommen die Keywords hin?

Das reine Vorkommen der Keywords im Text reicht jedoch noch nicht aus – die Keywords müssen auch an bestimmten Stellen platziert werden, die für die Suchmaschinenoptimierung besonders wichtig sind. Hierzu gehören:

  • der Seitentitel bzw. Page title (ist ganz oben im Browser zu sehen)
  • die Überschrift des Textes (im html-Text als <h1> bezeichnet)
  • die Meta description (wird von Suchmaschinen als Kurzbeschreibung angezeigt)

Auch ALT-Texte (Alternativ-Texte für Bilder) werden von den Suchmaschinenrobotern gelesen und sind daher für das Unterbringen von Keywords beliebt. Allerdings sollte man im Sinne der Barrierefreiheit auch wirklich beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist. ALT-Texte helfen nämlich Blinden, sich vorzustellen, was auf dem Bild zu sehen ist. Und sie sind für alle Seitenbesucher nützlich, die in ihren Browsern das automatische Laden von Bildern deaktiviert haben.

Die Bilder zeigen ein Beispiel für eine Patientenwebsite aus dem Healthcare-Bereich. Hier haben wir eine Seite für die Keyword-Kombination „lebertransplantation ablauf“ optimiert und werden bei diesem Suchbegriff von Google an Platz 1 gelistet.

Beispiel für ein sehr gutes Suchergebnis mit einer Keyword-Kombination

 

Wichtige Stellen, bei denen man die Keywords unterbringen sollte

 

Fazit

Redaktionelle Suchmaschinenoptimierung (on-page SEO) ist eine wichtige Grundlage dafür, dass Ihre Website bei den für Sie wichtigen Suchbegriffen überhaupt gefunden werden kann. Zusätzlich brauchen Sie jedoch in der Regel auch themenrelevante Links von anderen Websites (off-page SEO), um auf die vorderen Plätze bei Google zu kommen.