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Die App Ada ist derzeit viel diskutiert. Sie analysiert Symptome und gibt daraus einen Diagnosevorschlag. Und weil durch Ada wieder ein Stück mehr Entscheidung weg vom Arzt hin zum Patienten verlagert wird, liegt die Frage auf der Hand, wie wir aus Sicht des Marketings mit dieser Anwendung umgehen wollen und welche Möglichkeiten sich überhaupt bieten.
Wir bei Spirit Link beobachten Ada schon länger interessiert, hatten zu dem Ansatz der Vermarktung einen Workshop bei uns mit Ambulance und haben auch zu Ada direkt Kontakt aufgenommen.

Ada

Ada versteht sich als persönliche Gesundheitshelferin und bietet dem Anwender im Falle von Krankheit oder gesundheitlichen Beschwerden Hilfestellung und Unterstützung. Ziel ist es, anhand der Symptome eine Einschätzung zu geben, um welche Krankheit es sich handelt und wie wahrscheinlich diese ist. Das gilt insbesondere auch für seltene Erkrankungen, deren Diagnose für den Arzt vielfach herausfordernd ist.

Ablauf der Anamnese

Nach der Registrierung und Eingabe weniger persönlicher Daten startet der Anamnesedialog. Anhand logisch aufeinander aufbauender Fragen werden – ähnlich einem Chat – verschiedene Symptome abgefragt. Am Ende des Dialogs steht eine Auswahl möglicher Diagnosen und Handlungsempfehlungen.

Screenshots der Ada-App. Bildquelle: © 2018 Ada HealthBildquelle: © 2018 Ada Health

Funktional basiert Ada auf dem Prinzip der probabilistischen KI-Technologie, also auf Wahrscheinlichkeiten. Rund 1.500 unterschiedliche Krankheiten soll Ada inzwischen erkennen, basierend auf unendlich vielen Symptomkonstellationen – und mit jeder korrekten Diagnose dazulernen.

Möglichkeiten einer Kooperation

  • Recruiting für klinische Studien
    Bei täglich über 10.000 neuen Fällen verfügt Ada schon jetzt über ein breites Patientenspektrum, das eine Vielzahl von Erkrankungen abbildet. Es besteht also die Möglichkeit einer Datennutzung zum Aufruf für klinische Studien. So können in Zusammenarbeit mit Pharmafirmen interessierten Patienten über die App Informationen zu Studien zugänglich gemacht werden. Ein Recruiting kann dadurch direkter, schneller und kosteneffizienter werden.
    Mindestens einen ersten beeindruckenden Fall für ein solches Recruiting über Ada gibt es bereits.
     
  • Aufklärung & Awareness für seltene Erkrankungen
    Kennen Sie Lipodystrophie? Dabei handelt es sich um eine progressive, unheilbare Fettstoffwechselerkrankung, die mit schweren Stoffwechselanomalien sowie habituellen Auffälligkeiten assoziiert ist. Die Krankheit ist äußerst selten, weshalb sie im deutschen Markt auch kaum bekannt ist. Ada könnte an dieser Stelle der Mittler sein, um auf Patienten direkt zugehen, sie dank adäquater Informationen über eine seltene Erkrankung wie Lipodystrophie aufzuklären und so allgemein zu einem größeren Wissen und besserem Verständnis beizutragen.

  • Verknüpfung von weiteren Diagnosedaten mit Ada
    Vermarkten Sie eine Therapie in einer Indikation, zu der neben den normalen Symptomen, die der Patient aktuell in Ada beschreiben kann, noch ein weiterer (klinischer) Wert zwingend notwendig ist, der aber nur über ein weiteres Gerät gewonnen werden kann, wie z. B. ein Foto, einen Blut- bzw. Urintest? Dann könnte sich die Diskussion mit Ada lohnen, die Abfrage dieser erweiterten Diagnostik mit einzubinden.
     
  • Weiterführenden Content anbieten
    Sie als Hersteller von Präparaten oder medizinischen Geräten verfügen über sehr gute Informationen zu Symptomatik, Krankheitsverlauf, Therapieoptionen usw. In diesem Zusammenhang ist es zumindest denkbar, dass sich hier aus Sicht von Ada eine Win-Win-Situation für registrierte Patienten und der Industrie ergibt, in einer bestimmten Indikation und/oder Diagnose noch weiterführende Inhalte anzubieten.

Ada - Begrüßung auf der Startseite – Bildquelle: © 2018 Ada HealthInsgesamt ist es wichtig zu verstehen: Bei Ada handelt es sich um eine App, die mit einem sehr klaren Patientenfokus angetreten ist. Sie ist per se keine Marketing-Plattform. Daher wird es auch nicht möglich sein, hier beispielsweise Banner zu schalten oder ein Medikament exklusiv zu bewerben. Und gerade weil dieser Fokus auf den Patienten von Ada so konsequent gelebt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass die Verbreitung der App weiter rasant zunimmt. Daher lohnt es sich in meinen Augen schon jetzt zu überprüfen, ob sich hier gute Szenarien der Zusammenarbeit ergeben können.

Bei Ada selbst gibt es für die Zusammenarbeit mit der Industrie derzeit eine nur beschränkte Manpower. Aber Kooperationen sind gewünscht, so sie dem Wohle des Patienten dienen. Von daher bin ich sicher, dass es sich lohnt, mit einem gut vorbereiteten Vorschlag auf Ada zuzugehen.

Gunther Tutein