Der Blog für Pharma und Medizintechnik

Autoren

Markus Hanauer

Markus Hanauer ist einer der Gründer und Geschäftsführer von Spirit Link. Er gründete die Agentur im Jahr 1999 im Alter von 21 Jahren. Seine Leidenschaft sind innovative und mutige Kampagnen, die nachhaltig und nachweislich etwas bewegen. Ein besonderes Augenmerk legt er auf eine starke und lebendige Unternehmenskultur, die persönliches Glück und unternehmerischen Erfolg miteinander verbindet.

Cornelia Dietz

Cornelia Dietz ist seit 2006 als medizinische Redakteurin bei Spirit Link und seit 2012 zusätzlich Trainerin. Ihr Herz schlägt für Teams und wie sie wertschätzend und zielgerichtet miteinander arbeiten können. Cornelia konzipiert und moderiert Workshops, Meetings und mehr, immer neugierig, vielversprechende Methoden auszuprobieren. Ihr Anliegen ist es, das Team im Prozess optimal zu unterstützen und das Wesentliche herauszuarbeiten.

Jörg Einfalt

Jörg Einfalt ist Partner und Client Service Director bei Spirit Link. Mit seiner über 10-jährigen Erfahrung in der Kommunikation von Medizintechnikprodukten unterstützt er internationale Kunden beim Launch neuer Produkte. Für ihn ist ein Produkt-Launch dann gut, wenn man diesen als gute Geschichte erzählen kann. Sie muss einfach zu merken, emotional und vor allem relevant für die Zielgruppe sein.

Hajo Hoffmann

Hajo Hoffmann ist seit 2013 einer der „Technischen Spezialisten“ von Spirit Link. Sowohl seine progressive Grundhaltung, sein analytisches Vorgehen als auch seine Vergangenheit als IT-Berater, Anforderungsmanager und Softwareingenieur helfen ihm, mit unseren Kunden gemeinsam den besten Pfad durch eine Welt zu finden, deren virtuelle und digitale Bestandteile untrennbar mit den psychischen und physischen Aspekten verknüpft ist.

Thomas Maurer

Thomas Maurer ist seit 2011 bei Spirit Link. Als Partner und Kundenteam-Leiter lag sein Fokus in den vergangenen Jahren auf großen Multi-Channel-Kampagnen für unsere Pharma-Kunden. Mit 20 Jahren Erfahrung im Agenturgeschäft lebt seine Beratung von Flexibilität, Pragmatismus und großer Praxisnähe. Seine Leidenschaft für neue Technologien und gutes Storytelling manifestiert sich aktuell in Begeisterung für Virtual Reality, Videospiele sowie in privaten Roman- und Drehbuchprojekten.

Dr. Christian Meyer

Seit September 2012 unterstützt Dr. Christian Meyer als Senior Consultant mit strategischer und analytischer Ausrichtung diverse Kundenprojekte. Aufgrund seiner Erfahrung nach über 14 Jahren in der pharmazeutischen Industrie in Funktionen des Business Development, der Strategischen Planung und des Marketing bringt er insbesondere fachlichen Hintergrund aus dem Healthcare Markt mit. Er glaubt daran, dass innovative und vernetzte Lösungen Entscheider in die Lage versetzen, die Gesundheitsversorgung nachhaltig zu verbessern.

Ralf Pfau

Ralf Pfau brennt für neue Ideen und unkonventionelle Lösungen. Als Creative Director bei Spirit Link zeigt er Healthcare-Unternehmen, wie man digitale Duftmarken hinterlässt und wie Kommunikationsstrategien für ihre Produkte auch kanalübergreifend funktionieren. Für ihn sind hochwertige Inhalte mit Substanz nach wie vor entscheidend, um bei Ärzten und Patienten zu punkten. Aktuell arbeitet er daran, wie neue Verpackungen und Lieferwege für diese Inhalte aussehen können. Für ihn ist klar: Ein stimmiger Mix aus Inhalt, Verpackung und Lieferweg bringt Aufmerksamkeit, schafft Marke, liefert Mehrwert und macht das Gesundheitswesen wieder ein Stück besser.

Heiko Pröger

Heiko Pröger ist seit 2004 bei Spirit Link. Als Kundenteam-Leiter und Partner arbeitet er sowohl für Pharma- als auch Medizintechnikunternehmen. Er berät Unternehmen, wie sie digitale Medien integriert einsetzen können, um mit den Zielgruppen Arzt und Patient authentisch und effizient in Dialog zu treten. Für Heiko sind digitale Medien aufgrund der kontinuierlichen technologischen Entwicklung die Innovationstreiber im Healthcare Marketing.

Dr. med. Susanne Rödel

Dr. med. Susanne Rödel arbeitet als Medical Director bei Spirit Link. Sie ist Expertin für die Konzeption und Redaktion von Websites und E-Learnings für die Healthcare-Branche. Sie ist überzeugt: Hochwertiger Inhalt – fachlich fundiert und zielgruppengerecht aufbereitet – ist ein zentrales Erfolgskriterium für Online-Angebote an Ärzte und Patienten.

Uwe Spitzmüller

Uwe Spitzmüller arbeitet seit Januar 2007 als Consultant bei Spirit Link. Sein Credo: Nur keine heiße Luft fabrizieren! Deshalb legt er bei Konzepten und Strategien ein besonderes Augenmerk auf die Messbarkeit und den Nutzen von Kommunikation. Uwe entwickelt und implementiert Tracking- und Reporting-Systeme für „Cross Channel“-Kommunikation, mit denen sich zielgruppenrelevante Daten generieren und Maßnahmen kontinuierlich optimieren lassen. Darüber hinaus betreibt der passionierte Hobbykoch den Foodblog „High Foodality“, der seinen Ursprung in der Küche von Spirit Link hat.

Karin Tröger

Karin Tröger ist Creative Consultant und Psychologin. Seit 2010 unterstützt sie unsere Kunden dabei, neue Ideen aus der Realität der Zielgruppen heraus zu entwickeln. Sie ist von der Wirksamkeit induktiver Kommunikation überzeugt und sorgt dafür, dass Konzepte vom Ziel aus gedacht und auf den Punkt gebracht werden.

Gunther Tutein

Gunther Tutein treiben die Möglichkeiten, die das Internet bietet um etablierte Geschäftsprozesse zu ergänzen oder zu verändern. „Ein guter Tag ist, wenn ich einem Healthcare Kunden eine Idee im digitalen Marketing geben konnte, die er mit Freude und Überzeugung aufnimmt.“ In Zukunft würde er gerne mehr in den Wettbewerb mit dem klassischen Marketing gehen und ROIs vergleichen, soweit das eben möglich ist. Gunther Tutein ist als Geschäftsführer angestellt.

Gastautoren

Dr. Stefanie Greifeneder

Dr. Stefanie Greifeneder ist Rechtsanwältin und Partnerin im Münchener Büro der Kanzlei Field Fisher Waterhouse LLP. Sie verfügt über langjährige und umfassende Erfahrung in der Rechtsberatung von Unternehmen aus der Pharma-, Diagnostik-, Medizinprodukte- und Biotech-Branche. Dabei ist sie insbesondere auf die Gebiete Wettbewerbs-, Werbe- und Kennzeichnungsrecht, gewerblicher Rechtsschutz, Vertragsrecht sowie Prozessführung spezialisiert. Im Marketing für Gesundheitsprodukte sieht sie großes Potential und zeigt Wege, Marketing-Maßnahmen sowohl im Online- als auch im Offline-Bereich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen in Einklang zu bringen.

Patric Jarchow

Patric Jarchow ist erfahrener Multi-Channel-Experte in der Pharmabranche und Mitbegründer sowie geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens in/touch. Sein Spezialgebiet sind innovative Konzepte für die Ansprache von Fachkreisen, die unterschiedliche Kommunikationskanäle optimal miteinander verzahnen und für gesteigerte Effizienz sorgen.

Frühere Autoren

Ralf Hassel

In den Jahren 2007 bis 2011 beriet er als Consultant bei Spirit Link Kunden in den Bereichen Social Media Marketing und Product Launches. Er beschäftigt sich mit den Themen Augmented Reality, Mashups und Mobile Applications. Ralf Hassel sieht eine große Chance für die Healthcare-Branche, sich durch die zunehmende Verschmelzung von Internet und Realwelt bei den Zielgruppen als fester Bestandteil des täglichen Lebens zu positionieren.

Dr. med. Sonja Hermeneit

Dr. med. Sonja Hermeneit war bis 2018 als Medical Consultant & Editor für Spirit Link tätig. Sowohl in die Beratung als auch in die Konzeption und Redaktion medizinischer Inhalte fließen bei ihr immer auch die praktischen Erfahrungen aus 5 Jahren chirurgischer Tätigkeit ein. Zu den wichtigsten Faktoren einer erfolgreichen Kommunikation gehören für sie: die Kommunikationsziele scharf herauszuarbeiten, sie mit echten Mehrwerten für Ärzte und Patienten zu verbinden und das Ergebnis mit innovativen digitalen Mitteln zu kommunizieren.

Jan Klinkhammer

Jan Klinkhammer arbeitete bis März 2012 bei Spirit Link. Als Creative Director beriet er Kunden in den Bereichen Usability- und Conversion-Optimierung, Webtracking, SEO und SEM. Er ist davon überzeugt: Digitales Healthcare Marketing ist dann erfolgreich, wenn alle Maßnahmen aufeinander abgestimmt und inhaltlich sowie funktional auf die Bedürfnisse der User optimiert sind.

Ingo Lauter

Ingo Lauter begleitete von 2004 bis 2016 Kunden von Spirit Link im Healthcare Markt. Als Senior Consultant initiierte und leitete er Innovationsprojekte im Bereich der Digitalisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen. Sein Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung digitaler Kommunikationsstrategien unter Berücksichtigung organisatorischer und personeller Veränderungen. Darüber hinaus hat er mehrjährige Erfahrung in der Gestaltung und Umsetzung virtueller Echtzeit 3D Umgebungen im klinischen Kontext.